beate_putzt mit closed loop

Projekt closed loop: Mein Start. Neue Entdeckungen, Systemoptimierungen und viel mehr Zeit im Zielbereich.

Warnung!

Ein closed loop ist ein DO IT YOURSELF Projekt. Jegliche Haftung für dieses System liegt bei mir, es gibt keine Herstellergarantie etc. Ich habe Hilfe bekommen beim Erstellen, habe aber jeden Schritt selbst gemacht und kann ihn nachvollziehen.

Mein closed loop läuft…

Der 25. März 2018 um 18:22 ist es soweit: Nach vielen Stunden der Recherche und der Programmierung, des Tüftens, des Austauschens, des Ausprobierens mit open loop bin ich CLOSED LOOP. 🙂

…seit zwei Wochen!

09.04.2018 beim Arzttermin. Gemeinsam mit einem anderen Patienten bin ich die erste Looperin. Mein HbA1C ist schon um 0,3 % gesunken. Viel wichtiger aber: Ich habe keine Hypos mehr, meine Schwankungen sind viel geringer worden, meine Anstiege nach dem Essen sind flacher. Der Weg dahin war weit und ist noch lange nicht zu Ende…

IMG_20180409_122444639

Lesen, lesen, lesen, basteln, basteln, basteln

Vor etwas über einem Jahr habe ich von Closed Loop das erste Mal gehört. Dieses Jahr stand fest: Vor Ostern will ich closed loop sein! Ich habe mir aus meiner Accu-Chek Combo, meinem Dexcom G5 und einem Samsung Galays S4 mini eine künstliche Bauchspeicheldrüse gebaut. Dazu war ich auf diversen Seiten, facebook-Gruppen, Loopertreffen und sonstigem. Auf anderen Seiten kannst du schon vieles finden, in meinem ersten Beitrag damals habe ich auch Links aufgelistet.

Was nutze ich?

Accu-Chek Combo + Dexcom G5 + Samsung Galaxy S 4 mini mit Nightscout, AndroidAPS und gepatchter Dexcom App.

Plus: Smartwatch Sony S3. Die ist nicht notwendig, um zu loopen. Ich find es nur praktisch, meine Werte auf dem Handgelenk direkt zu sehen und auch zu sehen, was der Loop macht. Gerade beim Sport oder in der Schule für mich sehr wichtig 🙂

Neue Baustellen

Jede Systemumstellung bringt neue Möglichkeiten und auch neue Fehler. Das ist beim Loop nicht anders. Nach etlichen Jahren mit Pumpe und einem Jahr mit CGM lerne ich meinen Diabetes also nochmal von einer neuen Seite kennen. Es gibt einiges zu optimieren, aber insgesamt bin ich schon sehr zufrieden. Übrigens: Ich habe nicht zugenommen – trotz besserer Werte und weniger Bewegung. Keine Angst vor besseren und guten Werten!

#wearenotwaiting

Ich bin noch so überwältigt von den ganzen letzten Wochen, das ich noch nicht so viel sagen kann. Es ist viel Arbeit, die sich für mich jetzt schon so sehr gelohnt hat. Ich habe nahezu keine technischen Kenntnissen und es hat trotzdem funktioniert. Ich kann jedem Menschen mit Diabetes nur empfehlen, sich über dieses System zu informieren und zu überlegen, auch mit der Reise zu closed loop zu beginnen.

loopertreffen.jpg

Es gibt eine große Loopercommunity und #wearenotwaiting.

 

19 Gedanken zu „beate_putzt mit closed loop“

  1. Hey Beate,
    das ist ja cool. Glückwunsch, ich denke Du bist auf einem guten Weg. Ich habe gestern gerade AAPS auf meinem Handy zum Laufen gebracht und bin jetzt schon begeistert. Jetzt muss ich mich aber erstmal mit Open Loop begnügen, da meine Pumpe nicht loopfähig ist. Halte uns auf dem Laufenden, die Sache ist total spannend.
    LG Stefan

    1. Hallo Stefan, ja Glückwunsch! Open Loop ist ein guter Anfang, so kam es mir zumindest vor. Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und hoffentlich bald eine kompatible Pumpe 🙂

  2. Glückwunsch auch von mir! Bin jetzt schon 1 Jahr im Closed Loop mit der Dana R und AAPS, kann es mir nicht mehr anders vorstellen. HBA1c runter von 7.2 auf 6.0, TIR über 90% 70-160, 0% unter 70, 0% über 200, so kann es weiter gehen.
    Hinweis: In Kürze kommt die Dana RS, die ist für den Closed Loop sogar zusätzlich optimiert! Mit der Dana R funktioniert es aber auch prächtig. 🙂

    1. Hallo Christoph, danke. Ich bin davon noch weit entfernt, das kommt jetzt alles mit dieser hohen TIR-Rate. Manche Tage laufen schon so wie bei dir, andere richtig schlecht. Hattest du das am Anfang auch?
      Danke für den Hinweis, ich warte schon sehnsüchtig auf die Dana RS….solange bleibe ich der Combo noch treu. 🙂

      1. Ja, klar, am Anfang gibt es noch die üblichen Stolpersteine, man/frau muss sich ja die Technik erst einmal zurecht biegen, wie es am besten passt. Die Stabilität kommt dann von alleine. Erfahrungsaustausch (z.B. auch bei Looper-Treffen) kann sicher sehr hilfreich sein. Viel Erfolg weiter!
        P.S.: Dana RS jetzt jede Woche, wir warten darauf. 😉

    2. Hey, ich habe jetzt nach langem hin und her endlich sowohl den Dexcom Sensor und die Dana RS. Es kann also endlich losgehen 🙂
      Bis jetzt habe ich eigentlich ein Iphone und würde auch gerne dabei bleiben. Ich finde momentan nur Beiträge zur AndroidAPS. Ist es möglich auch IOS basiert zu loopen?
      Danke für die Hilfe im Voraus und liebe Grüße 🙂

      1. Hallo,
        puh. Es gibt die Möglichkeit, ios-basiert zu loopen (siehe z.B. sugartweaks.de, Sascha loopt ios-basiert mit einer anderen Pumpe und hat (Einsteiger-)Infos zusammengetragen).
        Bisher wäre mir aber neu, dass das mit der DANA auch gehen würde…Für ios bin ich leider nicht genug informiert. Vielleicht hilft dir ja Saschas Blog.
        Liebe Grüße, Beate

  3. Hallo Beate, ich loope seit 3 Monaten mit AAPS und bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Heute 1. ‚echter‘ HbA1c 5,6 mit Low-Werten (< 60mg/dl) weniger als 0,5%.

  4. Sehr spannend! Ich benutze selber seit über einem Jahr Freesytel Libre (in Kombination mit Pens) und warte darauf, dass ein Closed Loop Sytsem auf den Markt kommt…. Leider schaffe ich nicht meine Werte wirklich dauerhaft stabil zu bekommen und ich denke jetzt darüber nach, mir eine Pumpe zu holen. Und wenn ich mir schon eine hohle, sollte sie natürlich modifizierbar sein ;-).
    Habt ihr Tipps für mich, welche Pumpe ich mir jetzt am besten hole, um sie selbst zu einem closed loop zu machen? Von der Dana RS habe ich gerade hier im Feed gelesen und werde mich informieren. Gibt es noch andere interessante Pumpen?

    Vielen Dank!
    Nena

    1. Hey Nena,
      ich habe zuerst mit der Accu-Chek Combo geloopt, mittlerweile mit der DANA RS. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, sind gut loopbar und mit stabiler Verbindung. Es gibt einige wenige alte Modelle von Medtronic Pumpen, da habe ich leider keine Erfahrungen zu. Viel Spaß beim Einlesen. Bei Fragen meld dich gern.
      Liebe Grüße, Beate

  5. Hi Beate, bin heute auf Deinen Blog gestoßen und habe eben alle Einträge gelesen. Bin selbst gerade auf der Suche nach einer neuen Pumpe zum Loopen. Du schreibst von Vor- und Nachteilen der Accu-Chek Combo (habe ich momentan) und der DANA RS. Kannst Du darüber mehr mitteilen? Meine derzeitige Ausstattung sind Apple’s Smartphone (8er) und die Watch (4er) sowie Freestyle Libre / Miaomiao. Da geht nix mit Android. Weißt Du eine Alternative oder jemanden, der mit Apple-Geräten und den oben genannten Pumpen loopt?
    Bin Dir für eine Rückmeldung dankbar.
    Heri

    1. Hallo Heri,
      es geht wohl auch mit Apple, da kenne ich mich leider nicht aus. Man muss irgendeine Überbrückung herstellen. Du kannst z.B. in der Gruppe Looped-DE auf Facebook nachfragen. Oder dir alternativ ein zweites Handy nur zum Loopen holen.
      Die Accu-Chek Combo ist eine super Pumpe, leider piepst sie im Loop regelmäßig, was u.a. meinen Schlaf, aber auch meinen Alltag gestört hat. Die Batterie hält im Loop nicht so lange, maximal drei Wochen ist der allgemeine Erfahrungswert, meine ich. Je nach Handy (und das ist Glückssache!) ist die Bluetoothverbindung mehr oder weniger stabil. Ich würde dir trotzdem raten, es auszuprobieren. Einige stört das Piepsen gar nicht. Die DanaRS ist, wie beschrieben, eine etwas zickige Pumpe bzgl Katheterauswahl und Ampullenwechsel. Mittlerweile habe ich für mich eine gute Lösung gefunden. Meine große Kritik an den Hersteller ist aber, dass dieses Gesuche im Jahr 2019 eigentlich nicht mehr sein kann. Es muss direkt funktionieren. Mit den Katheterproblemen stehe ich nicht alleine da. Bin trotzdem zufrieden mit ihr, da die Bluetoothverbindung stabil und energiesparend ist, die Batterie lange hält und sie noch kleiner und leichter als die Combo ist.
      Ich hoffe, das hilft dir weiter.
      Viele Grüße, Beate

  6. Hallo Beate – arbeite mich gerade in das Loop Thema ein –
    habe deinen Blog gefunden.
    Leider ist meine G640 mit Enlite nicht zum Loopen geeignet.

    Wie ist dein Fazit nach nun gut 2 Jahren?
    Ist die Akku Check Kombo eine gute Wahl? – was würdest du heute anders einplanen?

    20 Jahre- Junkiegrüsse
    Markus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert